RaDiHum20


Auch in diesem Jahr ist das RaDiHum20-Team (Jonathan D. Geiger, Lisa Kolodzie, Jascha Schmitz und Mareike Schumacher) wieder für die Audio-Berichterstattung der DHd-Konferenz zuständig. Derzeit nehmen wir Interviews rund um die bereits zum 10. Mal stattfindende Jahreskonferenz der digitalen Geisteswissenschaften auf, die ihr schon vor der Konferenz hören könnt. Fest steht aber auch: Es wird wieder Interviews vor Ort geben! Außerdem sammeln wir Eindrücke und Impressionen, um den besonderen Flair unserer Konferenz einzufangen. DH Quo Vadis? Na, wir gehen auf jeden Fall mit!

Ihr kennt den RaDiHum20-Podcast – das Radio für Digital Humanities noch nicht? Dann besucht uns gerne auf unserer Webseite, wo ihr in die über 70 bisherigen Folgen reinhören könnt: RADIHUM20.DE.

Wie war es denn damals bei der DHdxx ?

Um die Historie der DHd-Konferenz nachzuvollziehen, haben wir mit Organisator*innen früherer DHd-Konferenzen gesprochen. Ihr wollt wissen, ab wann das ConfTool unverzichtbarer Bestandteil der Konferenz geworden ist? Oder wie der erste Posterslam ablief? Hier erfahrt ihr es!

18.2.2024: Interview mit Walter Scholger vom Orga-Team der DHd2015: zur Folge geht es hier.

19.2.2024: Interview mit Elisabeth Burr und Gerhard Heyer vom Orga-Team der DHd2016: zur Folge geht es hier.

20.2.2024: Interview mit Kilian Hensen, Patrick Sahle und Georg Vogeler vom Orga-Team der DHd2018: zur Folge geht es hier.

21.2.2024: Interview mit Katharina Kiefer, Berenike Rensinghoff und Peter Niedermüller vom Orga-Team der DHd2019: zur Folge geht es hier.

22.2.2024: Interview mit Andreas Münzmay vom Orga-Team der DHd2020: zur Folge geht es hier.

23.2.2024: Interview mit Jürgen Hermes, Melanie Seltmann und Waltraud von Pippich vom Orga-Team der vDHd2021: zur Folge geht es hier.

24.2.2024: Interview mit Anna Busch und Ulrike Wuttke vom Orga-Team der DHd2022: zur Folge geht es hier.

25.2.2024: Interview mit Estelle Bunout und Joëlle Weiß vom Orga-Team der DHd2023: zur Folge geht es hier.


01.03.2024: Interview mit Malte Rehbein vom Orga-Team der DHd2014 und DHd2024: zur Folge geht es hier.

Die Poster auf der DHd2024

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr nur sagen Poster und deren verbale Beschreibung. Darum hatten wir dazu eingeladen, uns kurze Audiobeiträge zu Postern zu schicken. Ihr findet die Snippets hier.

DHd2024 – Impressionen

Ihr möchtet noch einmal die DHd2024 Revue passieren lassen? Wir katapultieren euch direkt zurück ins Geschehen mit Interviews vor Ort und live Aufnahmen einiger Highlights wie z.B. der Eröffnung, der Fishbowl-Diskussion, dem Poster-Slam und natürlich der Party in der Mensa mit der Band Impala Ray. Löse jetzt dein Déjà-vue aus, indem du auf diesen Link klickst.

Was?! Ihr wollt auch mal bei uns zu hören sein?

Vielen Dank an alle, mit denen wir vor Ort ein Interview führen durften! Wir haben alles in unsere Impressionenfolge gepackt, die ihr weiter oben findet.

Nach der Konferenz ist … noch nicht nach der Podcast-Begleitung!

Auch nach der Konferenz gibt es noch einiges von uns zur DHd2024 zu hören:

  • “Quo Vadebas”: eine Serie von Gastbeiträgen von Theresa Beckert, in der sie ihre Eindrücke von der DH aus Sicht einer Reisestipendiatin beschreibt und mit Robert Zeterberg diskutiert. Hört rein, es ist spannend!
  • ein Interview mit drei weiteren Gewinner*innen von Reisestipendien für die DHd2024 (Melanie Seltmann, Jennifer Ritter und Erik Renz) könnt ihr euch hier anhören

Das wars von uns für die DHd2024. Vielen Dank an euch alle, bis zur nächsten Konferenz und bleibt radioaktiv!