RaDiHum20


Auch in diesem Jahr ist das RaDiHum20-Team (Jonathan D. Geiger, Lisa Kolodzie, Jascha Schmitz und Mareike Schumacher) wieder für die Audio-Berichterstattung der DHd-Konferenz zuständig. Derzeit nehmen wir Interviews rund um die bereits zum 10. Mal stattfindende Jahreskonferenz der digitalen Geisteswissenschaften auf, die ihr schon vor der Konferenz hören könnt. Fest steht aber auch: Es wird wieder Interviews vor Ort geben! Außerdem sammeln wir Eindrücke und Impressionen, um den besonderen Flair unserer Konferenz einzufangen. DH Quo Vadis? Na, wir gehen auf jeden Fall mit!

Ihr kennt den RaDiHum20-Podcast – das Radio für Digital Humanities noch nicht? Dann besucht uns gerne auf unserer Webseite, wo ihr in die über 70 bisherigen Folgen reinhören könnt: RADIHUM20.DE.

Wie war es denn damals bei der DHdxx ?

Um die Historie der DHd-Konferenz nachzuvollziehen, haben wir mit Organisator*innen früherer DHd-Konferenzen gesprochen. Ihr wollt wissen, ab wann das ConfTool unverzichtbarer Bestandteil der Konferenz geworden ist? Oder wie der erste Posterslam ablief? Hier erfahrt ihr es!

18.2.2024: Interview mit Walter Scholger vom Orga-Team der DHd2015: zur Folge geht es hier.

19.2.2024: Interview mit Elisabeth Burr und Gerhard Heyer vom Orga-Team der DHd2016: zur Folge geht es hier.

20.2.2024: Interview mit Kilian Hensen, Patrick Sahle und Georg Vogeler vom Orga-Team der DHd2018: zur Folge geht es hier.

21.2.2024: Interview mit Katharina Kiefer, Berenike Rensinghoff und Peter Niedermüller vom Orga-Team der DHd2019: zur Folge geht es hier.

22.2.2024: Interview mit Andreas Münzmay vom Orga-Team der DHd2020: zur Folge geht es hier.

23.2.2024: Interview mit Jürgen Hermes, Melanie Seltmann und Waltraud von Pippich vom Orga-Team der vDHd2021: zur Folge geht es hier.

24.2.2024: Interview mit Anna Busch und Ulrike Wuttke vom Orga-Team der DHd2022: zur Folge geht es hier.

25.2.2024: Interview mit Estelle Bunout und Joëlle Weiß vom Orga-Team der DHd2023: zur Folge geht es hier.

Die Poster auf der DHd2024

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr nur sagen Poster und deren verbale Beschreibung. Darum hatten wir dazu eingeladen, uns kurze Audiobeiträge zu Postern zu schicken. Ihr findet die Snippets hier.

Was?! Ihr wollt auch mal bei uns zu hören sein?

Das lässt sich einrichten! Wie auch im letzten Jahr werden wir vor Ort Kurzinterviews führen. Das könnte euer großer Moment sein! Haltet euch dazu einfach mit dieser Seite aktuell oder sprecht uns vor Ort darauf an.

Nach der Konferenz ist … noch nicht nach der Podcast-Begleitung!

Auch nach der Konferenz wird noch einiges von uns zur DHd2024 zu hören sein. Wir planen:

  • Direkt nach der DHd 2024 eine Podcast-Folge mit Impressionen von der Konferenz für euch bereit zu stellen,
  • Ein Interview mit Malte Rehbein über die DHds 2014 und 2024 zu veröffentlichen und
  • Interviews mit Stipendiat*innen zu führen.

Bleibt also gespannt und radioaktiv!